Mazda RX 8 40th Anniversary Rotary Engine

 

Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Mazda RX 8 Sportwagen, welches zum 40 jährigen Jubiläum des Kreiskolbenmotors herausgegeben wurde. Deshalb auch die Bezeichnung zu dem Sondermodell: 40TH Anniversary.

Nach dem Ende des Wankelmotors von NSU beim Typ RO 80, glaubte nur noch Mazda fest an den Rotarymotor. Man entwickelte ihn weiter und machte ihn standfest!

Dabei ist Mazda auch der weltweit einzige Hersteller , welcher über 2 Millionen Fahrzeuge mit Wankelmotoren hergestellt hat!!! Auch in Rennen wurde der Motor erfolgreich eingesetzt, beim 24 Std. Rennen von Le Mans 1991 mit Platz eins! Bei dem Fahrzeug handelte es sich damals um den Typ: 787 B

Ich hatte ja schon ein Wankelfahrzeug , vom Typ NSU Ro 80, doch als ich zum ersten Mal den RX8 sah, war es geschehen! Da ich eh Rotaryfan bin, war es nur eine Frage der Zeit, wann so ein RX8-Wankel meine Sammlung vervollständigen würde! Ein älterer Herr, seit über 35 Jahren Mazda-Fahrer, gab den RX8 aus Bequemlichkeitsgründen bei einem Händler mit der sehr geringen Motorleistung in Zahlung auf einen neuen Mazda! Ich sah den Wagen, der Rest ist klar, oder?

Der Motorsound ist schon sehr anders, die Drehzahlen enorm, bis 9000 U/Min. Das Fahrwerk ist erste Sahne, von Bilstein, sehr gut und neutral auf Sportlichkeit abgestimmt, das 6 – Gang- Getriebe lässt sich butterweich schalten, kein Wagen meiner Sammlung lässt sich besser schalten!!! Der RX8 ist sehr wendig und für einen Sportwagen auch wirklich sehr bequem zu fahren! Durch die Gewichtsverteilung 50:50 der Achslast ist ein stabiles Handling bei niedrigem Schwerpunkt garantiert.

Der Verbrauch hängt wirklich vom Fahrer ab, das Fahrzeug kann mit 10 Litern bewegt werden, aber auch mit 18 Litern. Ich konnte den Verbrauch mit Triboron als Motorölverstärker und als Treibmittelzusatz um 15% reduzieren, siehe unter Technische Daten!

Aufmerksamkeit verdienen auch die Applikationen in der Kopfstütze, der Nebelschlussleuchte, der Motorhaube und der Motorabdeckung! Dort wird man auf das Motor-Concept hingewiesen.

 

Technische Daten:

Baujahr: 23.03.2009
Gesamtfahrleistung: 13.200 km
Schaltung: 6-Gang-Schaltgetriebe
Motor: Wankelmotor 2x 654 ccm Kammervolumen
Hubraum: entspricht ca. 2616 ccm
Leistung: 170 KW (231 PS) bei 8.200 U/Min. – Benzineinspritzung
Eigengewicht: 1390 kg
Beschleunigung: 6,4 Sek./100 KM
Topspeed: 235 km/h
Farbe: Kronosgrau Metallic
Felgen und Reifen: 8J x 19 mit 225 40 R19 oder 8J x 18 mit 225 45 R18, Serie Toyo

8,5 x 19 mit 235/35R19 VA und 9,5×19 mit 265/30R19 HA, Serie Yokohama

Drehmoment: 211 / 5.500 Nm/Min.
Stoßdämpfer: Bilstein – Sportfahrwerk
Motoröl: HD 30 Einberechsöl vollsynthetisch + Triboron 20% als Motorölverstörker, plus Triboron Treibmittelverstärker 3% zum Benzin
Extras Serie: DSC, inkl. Traktionskontrollsystem, Sperrdifferenzial, Bose Sound System mit 6-fach-Wechsler, Klimaautomatik, Sportsitze inkl. Heizung, eFH, Nebelleuchten blau, Leder mit Alcantara
Sonstiges: den 40th Anniversary gab es nur in 4 FARBEN! Arachneweiß, Tornadorot, Brillantschwarz und Kronosgrau, alle in Metallic! Es gab auch einen 192 PS/141KW-Motor, aber nicht im Sondermodell!
Besonderheit: gegenläufig öffende Türen!! Wankelmotor Mazda RX8 40th Anniversay Jubiläums-Plakette

Sondermodel ! ! !