Saab 96 V4 Monte Carlo (Ex-Auto von Astrid Lindgren)

 

Auch bei diesem hier beschriebenen Saab 96 handelt es sich um einen V4 Motor von Ford.

Allerdings handelt es sich hier um ein seltenes Monte Carlo Modell, welches als Viertakter wie auch als Zweitakter gebaut wurde.

Als besonderes Merkmal gilt das Sportarmaturenbrett mit Drehzahlmesser und Zusatzinstrumenten, wie auch das Holzlenkrad und der Beifahrerkopfstütze. Ferner sind außen auch die seitlichen und doppelten Zierleisten wie beim Saab 96 Sport angebracht.

Auch gibt es noch andere kleinere Merkmale in der Innenausstattung.

Im Gegensatz zum Saab 96 Sport ist der Monte Carlo keine Rundnase sondern, eine Langnase, so wird sie ja unter Saabfreunden genannt. Äußerlich noch die Schriftzüge „Monte Carlo“ am Heckdeckel und „Monte Carlo V4“ an den vorderen Kotflügeln platzierte Embleme!

Mein Wagen hat nochmals zusätzliche Armaturen wie Ölthemperatur, Thermometer außen, wie auch ein Öldruckmeßgerät installiert. Auch ein zusätzlicher Ölkühler hinter dem Frontgrill ist platziert, damit hält sich bei flotter Fahrt die Thermik in Grenzen!!!

Die Optik sollte natürlich nicht zu kurz kommen, somit verpasste ich dem Saab 96 V4 Monte Carlo breitere Felgen, diesmal in Alu, wie auch breitere Reifen. Ich denke, von der Ästhetik kann der Wagen sich sehen lassen, oder?

Allerdings waren natürlich auch kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich, wie abdrehen der Felgenflansche, eine Einpreßtiefenveränderung, hintere Kotflügel freigängig machen, Radaufnahme verändern.

Zwischen dem hinteren Kotflügel und dem Reifen ist nur noch Luft von 1 mm!!!

Auf die vorderen Zusatzscheinwerfer und Stoßstangenhörner habe ich verzichtet!

 

Technische Daten:

Baujahr: 01.04.1966
Motor: V 4 – Motor
Gesamtfahrleistung: 99.670 km
Schaltung: 4 – Gang Lenkrad
Hubraum: 1.498 ccm
Leistung: 47 KW / 4700 U/min.
Drehmoment: 117Nm bei 2500 U/min.
Eigengewicht: 880kg
Beschleunigung: 14,5 Sek./100 KMh
Topspeed: 150 km/h
Farbe: gelbbeige
Reifengröße: 155/165 SR 15, (185/70 HR 15)
Felgengröße: 4,5 J x 15 (6 J x 15)
Motoröl: 20 W – 50 vollsynthetisch Valvoline
Extras: Ölkühler, Reifen/Felgen, Auspuff, Radio
Sonstiges: Sammlerwagen, da sehr rar! Sportarmaturenbrett, Holzlenkrad, Bestuhlung, Fahrwerk, Chrommodell