Saab 96 Zweitakter

 

Ein wunderschönes Auto aus dem Jahre 1962, was ich im restaurierten Zustand von einem Clubkollegen aus Holland im Jahre 2009 erworben habe!

Auch er legte wie ich großen Wert auf Detailtreue und auf Originalität! Mir war das Auto schon länger bekannt, und als er den Wagen inserierte, habe ich nicht lange überlegt.

Auch hier werkelt wiederum der bekannte Dreizylinder-Zweitakter unter der Haube, wobei es sich bei diesem Modell um ein 4-Gang-Getriebe handelt!

Das Fahrzeug werde ich auf ein H-Kennzeichen verwandeln, da es ja eh über 30 Jahre alt ist. Das Auto wurde mit Hohlraumwachs versiegelt!

 

Technische Daten:

Baujahr: 01.01.1962
Km nach Restauration: 6 780 KM
Schaltung: 4 – Gang – Lenkrad
Hubraum: 841 ccm
Leistung: 38 PS / 4250 U/Min.
Drehmoment: 82 Nm / 3000 U/Min.
Gewicht: 820 kg
Beschleunigung: 0 – 100 KM in 24 Sek
Topspeed: 125 KM/h
Höchstdrehzahl:
Farbe: dunkelblau
Reifengröße: 155 SR 15, (montiert 165 SR 15)
Felgengröße: 4 J x 15
Motoröl: Twostroke Race, Belco 1:50 mit 2% Teflon
Vergaser: Solex 40 AI Fallstrom
Sonstiges: Freilauf, Hohlraumversiegelung, 165 SR 15, Hochleistungsfluid Teflon im Zweitaktöl, für Magerdosierung der Benzinmischung (2%)

sehr gute Notlaufschmierung im Ernstfall!!!