TEMPO Matador I (Vidal & Sohn)

 

Hochladerpritsche 1,3 to. Bauj. 1961

Ein selten zu sehender Transporter aus den sechsziger Jahren in einem tollen restauriertem Zustand als 1,3 – Tonner! Ihn gab es auch als 1,5 –Tonner als Tiefladerpritsche oder Hochladerpritsche.

Als Motorierung bei diesem Fahrzeug wurde werksseitig ein englischer Austin-A 50-Motor verbaut. Auch gab es andere Motorisierungen wie z.B. den Perkins-Dieselmotor!

Durch den sehr langen Radstand ist natürlich der Wendekreis enorm groß, ein vor –und zurückrangieren ist die Regel, wenn sie abbiegen wollen. Der Wagen

selbst fährt sich relativ stabil, jedoch die serienmäßigen Diagonalreifen habe ich gegen Gürtelreifen ausgetauscht, wobei die Lenkkräfte enorm zugenommen haben!!! Dicke Oberarme sind gefragt. Eine Servolenkung gab es leider nicht!!!

Die Mittelschaltung unter dem Instrumententräger ist gewöhnungsbedürftig, aber exakt. Durch die kurze Übersetzung sollte man es bei 80 KM belassen,

obwohl die Spitze mit 100 KM angegeben ist. Der Motor sitzt direkt unter der Sitzbank und ist bei hoher Drehzahl nicht zu überhören. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise im leeren Zustand bei moderaten ca. 9 Liter/100KM.

Gelegentlich fahre ich mit dem Tempo Matador zu Oldtimertreffen und nehme auch gerne mal einen Oldtimer auf der Hochpritsche mit!

Der Tempo wurde auch in zwei kleineren Schwestermodellen angeboten, und zwar als Tempo Wiking und Tempo Rapid. Der Wiking sogar mit einem Zweitaktmotor!!!

Gebaut wurden die Tempos von der Fa. Vidal&Sohn, Tempo-Werk GmbH in Hamburg – Harburg.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1961
Gesamtfahrleistung: 121 211 km
Schaltung: 4 – Gang
Hubraum: 1489 ccm
Motor: Austin A 50 – Motor, 4 Zylinder, 4-Takt
Verdichtungsverhältnis: 7,2 : 1
Leistung: 35KW/48PS bei 4100 U/min.
Drehmoment: 102 NM bei 2100 U/min.
Vergaser: Solex 32 PICB
Eigengewicht: 1265 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2200 kg
Topspeed: 100 km/h
Farbe: Karminrot, RAL 3002
Reifengröße: 6.70-15 10PR oder 185R15 103L
Felgengröße: 5,5 x 15 auch 6 x 15
Motoröl: Rotella X HD 30 von Shell
Extras: Lange Pritsche, 12 Voltanlage
Sonstiges: Auch 16″ – Räder montierbar und erlaubt!
Wendekreis 15 Meter!
Frontantrieb!
Selten anzutreffender Oldtimer!!!